Deutschlands erstes Management- und Führungsportal gestartet.

Peter Schmidt war bis zu seiner Beförderung zum Chef der EDV-Abteilung vor einem Jahr ein fröhlicher und zuverlässiger Mitarbeiter. Sowohl bei der Geschäftsleitung als auch bei seinen Kollegen war der ruhige und stets sachliche Informatiker als Top -Programmie­rer hoch geschätzt. Egal welches Problem es auch gab, Schmidt fand immer eine praktika­ble Lösung. Seit seiner Beförderung zur Füh­rungskraft änderte sich dies radikal. Immer öfter beklagte sich das EDV-Team darüber, dass Schmidt zu wenig kommuniziere, ihnen zu wenig zutraue und alle Projekte am liebs­ten selbst machen würde.

Aus einem hervor­ragenden Fachmann wurde innerhalb eines halben Jahres eine vollkommen überforderte Führungskraft. Seit sechs Wochen befindet sich Peter Schmidt in einer Reha-Klinik. Die Diagnose lautet: Burn-out.

"Diese Fälle erle­ben wir mit erschreckender Häufigkeit regel­mäßig in unserem Berufsalltag; die Haupt­ursache dafür ist immer wieder die gleiche: Die Vorgesetzten schätzen das Potenzial ei­nes internen oder externen Bewerbers falsch ein!", so lautet die Antwort der Führungs­experten Prof. Dr. Ronald Hechtfischer und Rudolf Schubert. Beide sind Gesellschafter der Beratungs- und Trainingsgesellschaft Alpha Consulting, die in den letzten 25 Jahren Tausende von Führungskräften, auch von großen Mittelständlern aus Oberfranken, für die wichtigen Aufgaben der Mitarbeiterauswahl und -entwicklung fit gemacht haben.

„Auf Dauer erfolgreiche Unternehmen haben immer die besseren Köpfe und die besseren Mitarbeiter und treffen einfach weniger Fehlentscheidungen bei der anforderungs­gerechten Besetzung offener Stellen!", so lautet die Antwort von Hechtfischer, der selbst langjähriger Personalchef in einem großen mittelständischen Industriebetrieb war. "Auch ich habe in meiner Zeit als ver­antwortliche Führungskraft die eine oder andere Fehlentscheidung getroffen, bis ich das Potenzialanalysesystem PRO-Strategie kennengelernt habe!"

Mit Hilfe eines Fragebogens, der 80 beob­achtbare Eigenschaften enthält, entsteht ein Persönlichkeitsprofil, das grundlegende Aus­sagen über die Stärken und Defizite sowie über das Führungspotenzial des betrachteten Kandidaten enthält.

,,Unsere Seminarteilneh­mer sind jedes Mal von den Ergebnissen und der Treffsicherheit dieses Schnell-Check-Sys­tems begeistert", berichtet Rudolf Schubert, der seit über 25 Jahren Personalverantwort­liche für ihre Führungsaufgaben qualifiziert. Viele Kunden profitieren vom Wissen der Potenzial-Experten und haben nachweis­lich die Anzahl ihrer Fehlbesetzungen reduzieren können.

Dies bestätigt auch Franz Seuling, Personalchef des in Kron­ach ansässigen Automobilzulieferers Dr. Schneider Kunststoffwerke mit 2.800 Mit­arbeitern weltweit: ,,Das System wird der Komplexität des Menschen gerecht. Zugleich ist es einfach handhabbar, aber auch wissenschaftlich fundiert."

"Alpha Online unterstützt Führungskräfte bei der systematischen Auswahl geeigneter externer und interner Bewerber sowie bei der anforderungsgerechten Besetzung von Ma­nagementpositionen", erklären die beiden Unternehmensberater. "Wir haben unser Wissen aus über 30.000 Vor-Ort-Analysen eingearbeitet und werden das Portal in den nächsten zwölf Monaten systematisch zu einem integrierten Führungsinstrument mit weiteren Testverfahren erweitern. So wird es mit Hilfe von Alpha Online unter anderem die Möglichkeit geben, eine Führungsstil- und Führungseffizienzanalyse durchführen zu lassen", erläutert Hecht­fischer die Vorteile des neuen Verfahrens.

Die Arbeitsweise von Alpha Online ist bewusst auf die Anforderungen von Managern und Un­ternehmern ausgerichtet. Basis für die Analyse ist ein Online-Fragebogen mit 80 Eigenschaf­ten, anhand derer die Personalverantwortli­chen den Kandidaten einschätzen. Innerhalb von einer Minute erhält die Führungskraft dann eine 14-seitige Analyse der Persönlichkeit, der Management- und Führungskompetenz sowie des Eignungsprofils der infrage kommenden Kandidaten. Die wesentlichen Ergebnisse werden mit aussagefähigen Graphiken und kurzen Texterläuterungen dargestellt.

"Vom ersten Ankreuzen bis zum Lesen der Auswertung vergehen dabei maximal fünf Minuten. Mehr Zeit will ein Manager damit auch nicht verbringen", resümiert Schubert.

Nach Berechnungen des Alpha-Teams kostet eine Fehlbesetzung im mittleren Management ca. 250.000 Euro. Der wirtschaftliche Schaden ist also immens. Das Bauchgefühl, mit dem sich viele Unternehmer und Personalchefs gerne rüh­men, wollen Hechtf1scher und Schubert mit dem innovativen Testverfahren nicht ausschal­ten. Als die beste Lösung bei der Personalauswahl habe sich die Methode „50 Prozent Kopf und 50 Prozent Bauch" erwiesen, und hier unterstützt das neue Online-Assessmentsystem besonders effektiv.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hätte man damit auch die Beförderung von Peter Schmidt in die Stufe seiner Inkompetenz verhindern können, und Peter Schmidt wäre auch heute noch ein glücklicher und zufriedener Mensch.



Kontakt

Prof. Dr. Ronald Hechtfischer
Geschäftsführender Gesellschafter
Alpha Unternehmensgruppe

ronald.hechtfischer@alpha-online.de